Der Zugtrupp (ZTr) dient der Führung des Technisches Zuges (TZ). Ihm obliegt die taktisch- und technisches Koordination und Abwicklung von Einsätzen. Im Einsatz richtet er eine Befehlsstelle ein und betreibt diese für den Technischen Zug sowie ggf. für weitere unterstellte Einheiten oder Teileinheiten. Ferner organisiert der Zugtrupp den Personal- und Materialeinsatz sowie die Logistik für die unterstellten Einheiten oder Teileinheiten.
Der Zugtrupp stellt die Verbindung zur übergeordneten Einsatzleitung (EL) bzw. zur Führungsstelle (FüSt) sowie zu benachbarten Einheiten und Organisationen her und hält diese. Im Bedarfsfall bilden ein oder mehrere Zugtrupps eine THW-Führungsstelle ohne Stab.
Aufgaben
Zu den Aufgaben des Zugtrupps gehören:
- Sicherstellung der Einsatzbereitschaft des Technischen Zuges
- Zugführungs- und andere Führungsaufgaben, sowie die Koordinierung des Fachgruppen-Einsatzes
- Erkundungs- und Lotsenaufgaben
- Aufnahme der Verbindung zur Einsatzleitung, zu anderen Organisationen und innerhalb des THW über Kommunikationsmittel und Melder
- Transport von Einsatzkräften zu und von der Einsatzstelle (Verstärkung, Ablösung)
- Transport für die Zug-Logistik sowie Nachführung von Sondergeräten
- Sicherung bzw. Absperrung von Einsatzstellen
Ausstattung und Fahrzeuge
Dem Zugtrupp steht ein Mannschaftstransportwagen (MTW TZ) zur Erfüllung seiner Aufgaben zur Verfügung. Dieser ist als Führungs- und Erkundungsfahrzeug entsprechend ausgebaut und kann dank der externen Einspeisemöglichkeit auch über einen längeren Zeitraum autark als Führungsstelle direkt im Einsatzgebiet betrieben werden.
Darüberhinaus dient er auch als Zugfahrzeug z.B. für den Anhänger Schlauchboot oder den Anhänger OV.
Zusätzliches Material wie etwa ein Stromerzeuger, ein Verkehrssicherungssatz, Funkgeräte oder eine Atemschutzüberwachungstafel gehören ebenfalls zur Ausstattung.
Funktionsträger
N.N.
–
Zugführer
Florian
Nieberle
Zugtruppführer
Fahrzeuge
MTW TZ