Die Fachgruppe Räumen (FGr R) verfügt über leistungsfähige Baumaschinen. Mit Hilfe von Radladern und Baggern räumt die Fachgruppe Schadensstellen, legt Zu- und Abfahrtswege an, hebt Gräben und Abflüsse aus und zerkleinert Hindernisse und Trümmer.
Häufig kommen die wendigen Bergeräumgeräte zum Einsatz, um die Feuerwehr bei der Brandbekämpfung zu unterstützen. Insbesondere, wenn einsturzgefährdete Gebäude gesichert oder eingerissen, Bauwerksteile niedergelegt oder Trümmer weggeräumt werden müssen, ist diese Einheit eine große Hilfe. Die Einsatzkräfte dieser Fachgruppe unterstützen auch Rettungskräfte, die zu eingeschlossenen oder verschütteten Personen vordringen müssen.
Die Fachgruppe Räumen ist die häufigste Fachgruppe im THW und kann schnell und flächendeckend eingesetzt werden. Je nach Art des Bergungsräumgeräts gibt es die Fachgruppe in drei unterschiedlichen Versionen, im Ortsverband Ulm ist eine Fachgruppe Räumen des Typs A disloziert:
- Typ A: Rad- oder Kettenbagger
- Typ B: Radlader
- Typ C: Teleskoplader/-stapler
Aufgaben
Die Fachgruppe Räumen:
- Unterstützt Bergungsgruppen, Fachgruppen und andere Fachdienste mit spezifischen technischen Leistungen durch den Einsatz von Baumaschinen
- Unterstützt den Rettungs- und Bergungseinsatz durch Wegräumen, Einebnen, Zerkleinern von Hindernissen und Trümmern
- Führt unaufschiebbare Sicherungsarbeiten durch Abfangen oder Einebnen durch
- Legt Zu- und Abfahrtswege sowie Aufstellflächen für den Einsatzbedarf.
- Legt Gräben, Abflüsse oder Dämme an
- Beräumt Schaden- und Gefahrenstellen zur Wiederherstellung von Verkehrsfluss bzw. Beseitigung anhaltender Störungen
- Hebt Leitungsgräben zur Instandsetzung von Ver- und Entsorgungsleitungen aus
- Birgt Sachwerte
- Leistet schwere Bohr- und Aufbrecharbeiten, auch für andere Einheiten
- Leistet technische Hilfe bei Transport und Umschlag von Ausstattung, Baumaterial, Maschinen, Havariegut, Abraum usw.
Ausstattung und Fahrzeuge
Die Fahrzeuge der FGr Räumen beweisen sich im Einsatz durch ihre enorme Kraft und Flexibilität. Je nach Einsatzlage können so z.B. die verschiedenen Anbaugeräte für den Radbagger mit Hilfe des allradgetriebenen LKW Kipper an die Einsatzstelle transportiert werden und kommen hier je nach Bedarf zum Einsatz. Neben Anbaugeräten wie einer hydraulischen Betonschere oder der klassischen Schaufel kann der Radbagger aber auch zum Heben von Lasten eingesetzt werden.
Die Geräteausstattung der Fachgruppe Räumen beinhaltet neben den Anbaugeräten für das Bergungsräumgerät auch Anschlagmittel, Bohr- und Aufbrechhämmer, Sicherungsgeräte sowie diverse Hilfsgeräte.
Zudem kann die FGr R auch unter schwerem Atemschutz in den Einsatz gehen und so im Brandfall mit dem Radbagger nahe an den Schadensort vorrücken.
Funktionsträger
Marco
Schmiedel
Gruppenführer
Svenne
Diefenbacher
Truppführer
Fahrzeuge
LKW K 9 t
BRmG B
Anh Tiefl 18
Anh DLE