Am Samstag, 20. Mai war es für insgesamt 28 angehende Helferinnen und Helfer des THW soweit: Die Grundausbildungsprüfung des Regionalbereichs Biberach, durchgeführt im Ortsverband Friedrichshafen, stand an. Mit dabei waren auch zwölf Helferinnen und Helfer aus Ulm.
Die Grundausbildung bzw. Einsatzbefähigung ist die erste Ausbildungsstufe im THW. Sie wird jedes Jahr in einem Ortsverband des Regionalbereichs absolviert. Neben uns nahmen dieses Jahr auch zukünftige Einsatzkräfte aus den THW Ortsverbänden Weingarten, Wangen im Allgäu, Ehingen, Pfullendorf und Friedrichshafen daran teil.
Nachdem die Theorieprüfung abgeschlossen war, konnten die Helfer an insgesamt sechs Stationen Ihr erlerntes Wissen in der Praxis unter Beweis stellen. Geprüft wurden u.a. die folgenden Themenfelder:
- Pumpen
- Stromerzeuger
- Absicherung einer Unfallstelle
- Schere/ Spreize
- Stiche/Bunde
- Motortrennschleifer
- Leitern
- Greifzug (Multifunktionszug)
Wir gratulieren herzlich allen zwölf neuen Einsatzkräften aus Ulm zur bestandenen Grundausbildung. Fünf davon wurden aufgrund sehr guter Leistungen mit 0 Fehlerpunkten in Theorie und Praxis sogar noch extra ausgezeichnet.
Nach Ankunft auf unserem Hof wurden die neuen Helferinnen und Helfer dann entsprechend Ihrem Wunsch durch den Zugführer in ihre jeweilige neue Einheit disloziert.
Ein großes Dankeschön gilt allen Prüferinnen und Prüfern, Stationshelferinnen und -helfern, Führungskräften, Ausbilderinnen und Ausbildern sowie den Kräften in der Küche aus den verschiedenen Ortsverbänden für ihr Engagement.
Bild [2], [3], [4]: THW OV Friedrichshafen
Bild [1], [5], [6]: THW OV Ulm